• Seniorenhaus Lumdatal

Praktikum im Seniorenhaus

Bei den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Rabenauer Seniorenhauses Lumdatal und dessen Einrichtungsleiterin Stefanie Theis gab es diese Woche ein lachendes und zugleich weinendes Auge: Das mehrmonatige Pflichtpraktikum von Xenia Sophie Gohlke, die seit April 2020 als eine der ersten eine Ausbildung zur Pflegefachfrau mit Vertiefung zur Pädiatrie, d.h. Kinderheilkunde, absolviert, endete in Londorf erfolgreich. Theis zeigte sich bei der Verabschiedung Gohlkes angetan von den Leistungen der künftigen Pflegefachkraft und freute sich über das erste Praktikum im Seniorenhaus, das im Rahmen der seit letztem Jahr neu strukturierten Ausbildung durchgeführt wurde. Ein wenig traurig sei man aber über den vorläufigen Abschied der allseits beliebten Praktikantin.


Theis wies nocheinmal auf die grundlegenden Veränderungen bei den Ausbildungen für Pflegeberufe hin: Es gebe nun keine dreigliedrige Unterteilung in Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege mehr – die oder der Auszubildende werde vielmehr ein Allroundtalent in der Pflegebranche und überall einsetzbar sein, weshalb man von einer generalistischen Ausbildung spreche. Der Gesetzgeber habe aber trotzdem eine gewisse Wahlfreiheit gelassen: Im letzten der drei Ausbildungsjahre könne entschieden werden, ob man die generalistische Ausbildung fortsetze oder ob man doch lieber einen speziellen Abschluss machen wolle, beispielsweise in der Alten- oder Kinderpflege. Auch mit dieser Spezialisierung sei es später weiterhin möglich, in allen Pflegebereichen zu arbeiten, lediglich bei der europaweiten Stellensuche werde die Anerkennung des Spezialabschlusses in den EU-Ländern teilweise einzeln geprüft.


Begeistert über ihre Zeit in Rabenau zeigte sich Gohlke selbst: „Ich habe mich im Seniorenhaus Lumdatal ausgesprochen wohl gefühlt und bin sicher, die richtige Ausbildung gewählt zu haben.“




#PflegeundSozialdienstMobi #miteinander #londorf #seniorenhauslumdatal #vogelsbergkreis #aktiveslebenimalter #tagespflege #sozialebetreuung #altenpflege #senioren #Cocktailnachmittag #Sommerfest #stefanietheis #hansjürgenMoser #Grünberg #Mücke #rabenau #kirchengemeindelondorf #Londorf #RalfBecker #Grillen #Grillfest #DiakonMarkusMüller #gießen #Vogelsberg #Vogelsbergkreis #demenzcafe #cafémarktplatz #pflege #HausderSenioren #ehrenamt #dementenbetreuung #lumda #demenz #Rosengarten #seniorshop #DorisAltnöder #Buseck

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen